Jean Knights on inews.co.uk

 

Jean Knight Edit

Ich habe 60 Jahre lang meine entstellte Haut aufgrund meiner Psoriasis versteckt.

https://inews.co.uk/inews-lifestyle/wellbeing/my-psoriasis-meant-i-spent-60-years-hiding-my-skin/

 

Bis zu dem Zeitpunkt als Jean Knights in ihren 30-igern war, hatte sie bereits in 18 verschiedenen Ländern gelebt. Die einzige Konstante in ihrem Leben, außer ihrem Ehemann Colin, war Psoriasis. Jean, jetzt 67, erinnert sich an das erste Auftauchen  der Krankheit, die sechs Jahrzehnte lang Teil ihres Lebens sein würde. " Ich las kürzlich Briefe, die ich vom Internat nach Hause geschickt hatte, in denen ich schrieb, dass ich eine juckende Kopfhaut hätte und zum Arzt gehen müsse ",– erzählt sie mir.  „Seitdem begleitete sie mich stetig in verschiedenen Formen.“ 

Sie geht tiefer als "nur" unter die Haut

Psoriasis ist eine Hauterkrankung, die rote, schuppige, krustige Hautstellen mit silbrigen Schuppen verursacht. Diese Flecken erscheinen normalerweise an den Ellenbogen, Knien, der Kopfhaut und dem unteren Rücken, können aber überall am Körper auftreten. Die Flecken können jucken oder schmerzhaft sein und das Problem betrifft nicht nur die Haut, es handelt sich hierbei auch um eine chronische Autoimmunerkrankung. Fast zwei Millionen Menschen in Großbritannien leiden an Psoriasis.

Da die Behandlungen variierten, aufgrund ihrer unterschiedlichen Aufenthalte weltweit, testete Jean wahrscheinlich mehr Therapien aus, als die meisten Patienten. “Ich nahm alle möglichen Arten von Tränken und Salben, Vitamin-A-Analoga und Vitamin-D-Analoga. Ich habe Reinigungskuren, verschiedene Diäten und Allergietests gemacht. Es ist wie ein Vollzeitjob.”

Eine Vielzahl von Behandlungen

Dr. Anjali Mahto, dermatologische Fachärztin und Sprecherin der British Skin Foundation erklärt, dass es zwischenzeitlich eine Reihe von Möglichkeiten gibt, die Krankheit zu behandeln: "Je nach Ausmaß und Schwere kann Psoriasis mit topischen Cremen und Salben, durch Lichttherapie mit UVA oder UVB behandelt werden, oder mit systemischen Medikamenten und Injektionen bekannt als Biologika, die das Immunsystem modulieren – aber es gibt keinen goldenen Standard für die Behandlung.“

„Stattdessen basieren Behandlungsmöglichkeiten auf dem Individuum und darauf, wie es auf die Behandlung reagiert, unter Berücksichtigung der medizinischen Vorgeschichte. Ein registrierter Dermatologe des General Medical Council wird in der Lage sein, den Patienten bezüglich der best möglichen Behandlung seiner Haut zu beraten."

Es überrascht nicht, dass Jean im Laufe der Jahre eine entsprechende Anzahl an Experten aufgesucht hat.“ Als ich in Singapur lebte, hatte ich einen Dermatologen, der mir Spritzen direkt in meine Kopfhaut injizierte. Er mischte dieses Gebräu mit einer Vielzahl von Zutaten, die gelb und stinkend waren, aber es funktionierte tatsächlich, um die Psoriasis auf  meiner Kopfhaut zu entfernen, ebenso auch an meinen Ellenbogen und Knien. Ich habe es lange benutzt, aber dann ließ seine Wirkung nach.“

 

Die Leute dachten, es sei ansteckend

Neben den körperlichen Auswirkungen der Erkrankung hatte Jean auch Probleme damit umzugehen, wie sie sich fühlte, auf psychischer und körperlicher Ebene, emotional und sie fühlte sich gestresst. Das alles hat Auswirkungen” – erklärt sie. "Eine der schlimmsten Auswirkungen für mich war das Gefühl anders zu sein, der Entfremdung, vor allem als junger Mensch. Die Leute dachten, es sei ansteckend. Die Tatsache, dass es sich um eine Autoimmunerkrankung handelt, berücksichtigen die Menschen nicht wirklich."

Jean, die jetzt in Guildford lebt, wurde wegen ihrer schweren Psoriasis als Teenager ins Krankenhaus eingeliefert. "Ich hatte Plaque-Psoriasis an den Armen, dem Rumpf, den Beinen und der Kopfhaut. Ich wurde eingewickelt, wie eine Mumie bandagiert und mit Teerlösung behandelt. Sie roch schrecklich. Dann kam mein Freund mich besuchen –  ich schickte ihn weg. Die Krankenschwestern waren entsetzt - "Oh! Er wird nichts dagegen haben!" – sagten sie alle, aber als 18-Jährige wollte ich mich nicht in diesen Zustand zeigen.“ 

Leidende, die eine Lösung suchen

Es ist kein Wunder, dass die Betroffenen ständig nach neuen Wegen suchen, um ihre Haut zu beruhigen. Letzte Woche wurde ein Facebook-Beitrag von einer Frau geschrieben, die behauptete, ihre Schuppenflechte sei 24 Stunden nach der Verwendung einer Baby-Feuchtigkeitscreme "geheilt" worden (Child's Farm kostete 3,99 £). Der Beitrag wurde im sozialen Netzwerk verbreitet, 40.000-mal geteilt und erhielt 12.000 Reaktionen.

"Ich wollte das mit euch allen teilen", schrieb Laura Gray. "Ich leide seit Jahren an Schuppenflechte, ich habe sie an den Armen, dem Hals und der Brust und bis gestern konnte ich sie nur mit Hydrocortisoncreme loswerden, aber diese ist wirklich stark und ist nur beim Apotheker erhältlich. Gestern sagte mir meine Mutter, versuch mal diese Baby-Feuchtigkeitscreme. Kein Witz, 24 Stunden später ist meine Schuppenflechte weg! Wer an Psoriasis oder Ekzemen leidet, muss das versuchen!"

Dr. Mahto empfiehlt jedoch immer Hilfe bei einem Dermatologen zu suchen und mit neuen Behandlungen vorsichtig zu sein. "Alternative oder natürliche Therapien sollten bei der Behandlung von entzündlichen Hauterkrankungen mit Vorsicht betrachtet werden. Am besten hält man sich an erprobte, und geprüfte Behandlungen, die in der medizinischen Wissenschaft verwurzelt sind."

 Neue Hoffnung

Ein von Jeans Schwester vorgeschlagenes Produkt wirkte sich sehr positiv auf ihre Psoriasis aus. "Meine ältere Schwester ist immer auf der Suche nach Behandlungen gegen Psoriasis und hat mir letztes Jahr einen Artikel über Soratinex geschickt. Ich war so zynisch und dachte, dass die meisten Dinge, die ich über die Jahre versucht hatte, Quacksalberei waren, aber ich sagte mir: Jean, sei nicht so skeptisch, gib diesem eine Chance."

In einem dreistufigen Verfahren, bestehend aus einem Gel mit Salizylsäure, um die trockenen Schuppen zu entfernen, einer Creme zur Linderung der Entzündungen und einem Körperöl um eine Schutzschicht zu bilden, wird Soratinex acht Wochen lang zweimal täglich angewandt und ist frei von Steroiden. "Es ist teuer", sagt Jean, "also wäre es wunderbar, wenn die Menschen über den National Health Service darauf zugreifen könnten." Ein kleines Paket kostet £ 68,59, was ungefähr einen Monat ausreichen sollte, und ein großes Paket £ 121,05, das ungefähr zwei Monate ausreichen sollte.“

"Nach fünf Wochen waren 97 Prozent meiner Beine frei von Plaques. Meine Arme waren zu 95 Prozent frei – es blieb nur ein kleines Bisschen auf meinem rechten Ellenbogen. In den letzten 5 Jahren hatte ich Psoriasis auch im Gesicht, was sehr peinlich war, aber sie verschwindet. Meine Kopfhaut ist komplett frei. Insgesamt bin ich begeistert. Es rührt  mich zu Tränen ", sagt sie.

Das Schamgefühl ist sehr groß

"Die wenigen Freunde, die ich seit langem kenne und die meine Beine in der Vergangenheit gesehen haben, sagten, sie hätten sie noch nie so gesehen. Und ich habe schöne Beine! Ich würde sie gerne öfters zeigen. Mit Schuppenflechte lernt man sich zu verstecken, man hat viel Schamgefühl, mit dem man umgehen muss. Ich liebe wirklich Kleidung, aber all meine Kleidung ist da, um mich zu verstecken."

Jean lernte auch ihre Psoriasis auf andere Weise zu behandeln. "Wenn ich wirklich traurig bin, kann sich meine Haut entzünden, dann bewege ich mich, gehe spazieren, und nutze die Natur, um all das zu lindern. Achtsamkeit und Meditation funktionieren auch für mich." Dr. Mahto stimmt zu. "Stress kann bei vielen Betroffenen auch Psoriasis auslösen und es kann helfen, wenn man Wege findet, dies zu bewältigen, wie z.B. Yoga, Meditation und Achtsamkeit."

Psoriasis lehrte mich sehr viel

Und obwohl sie schon so lange damit zu kämpfen hat, schreibt Jean, dass die Krankheit sie zu ihrer Karriere als Psychotherapeutin inspiriert hat. "Ich fühle mich gesegnet. obwohl es die Psoriasis war, die mich zu meinem Beruf geführt hat. Sie ließ mich auf der Suche nach ihm dranbleiben. Ich könnte diesen Beruf nicht in dem Maße ausüben, wie ich es tue, wenn ich keine Psoriasis hätte." In der Tat sieht sie die Krankheit als "als einen Lehrer".

Während Jean ihre Erfahrungen mit Psoriasis nicht mit ihren Klienten bespricht, benutzt sie sie oft, wenn sie mit anderen Therapeuten arbeitet. "Ich bringe sie mit ein, wenn wir zum Beispiel mit dem Thema Scham arbeiten. Denn meine Erfahrung mit Psoriasis ist, dass Scham hier gedeihen kann.“

"Ich war mir nicht sicher, ob ich über meine Psoriasis sprechen soll, weil sie eine private Sache ist, aber meine Tochter sagte zu mir: "Mama, wenn ich ein Teenager wäre, durchmachen müsste, was du durchgemacht hast, würde ich alles tun, um Informationen zu bekommen.“

Britishskinfoundation.org.uk